Winifred

Typ: Kutteryacht
Konstrukteur: Charles Sibbick
Gebaut: 1900 in Cowes als Yawl
Werft: Charles Sibbick
Baumaterial: Teak

Technische Daten:

Länge über Alles 16,60 m
Länge über Deck 14,50 m
Breite 3,30 m
Tiefgang 2,30 m
Verdrängung 17 t
Segelfläche . a. Wind 125 qm
Motor 38 PS

Der geniale Charles Sibbick aus Cowes, der seine Yachten auch selber zeichnete, war in den Jahren um 1895 der innovativste Bootsbauer Englands. Er baute damals schon Rennyachten mit Jollenrümpfen, untergebolzten Flossenkielen mit Bleibomben am Ende und vorbalancierten, freistehenden Rudern. Von Sibbicks Ruhm unter Rennseglern erfuhren auch Eigner, die gerne schnell zur See segeln wollten. So auch Edmund Nordheim aus Hamburg, der viel Geld im Pelzhandel mit Rußland verdiente und sich alle zwei Jahre ein neues Schiff bauen ließ. Für ihn entstand WINIFRED, die Sibbick 1900 als Yawl auf Kiel legte.