Capella

vormals Nils Holgersson

capella

Baujahr 1969
Konstrukteur Anton Miglitsch
Werft Henningsen u. Steckmest, Schlei
Bau-Nr.: 33

Technische Daten:

KR 6,3528 (mit ZBF : 0,7549)
Unterscheidungsnummer G 6/550
Fahrzeugtyp Seekreuzer
Baumaterial Holz (Rumpf: Mahagoni, Aufbau: Teak)
LüA 10,77 Meter
LWL 7,95 Meter
Br 3,03 Meter
T 1,52 Meter
Segelfläche 45 Quadratmeter
Takelung Sloop -hoch
Höhe ü. Wasserlinie Mast: 14,05 m / Aufbauten: 1,45 m
Motor Nanni Diesel
Typ 4110 HE 4 Zyl. i. R., 3600 1/min
Motorleistung 22 KW (30 PS)
Bauj. d. Motors 1994

capella_rumpfCapella wurde 1969 unter dem Namen „Nils Holgersson“ bei der Kappelner Werft Henningsen und Steckmest gebaut und schon 1 Jahr später auf den Namen „Capella“ getauft (lateinisch kleine „Ziege“). Der Mahagoni-Rumpf war schon immer weiß lackiert.

capella_kl1

Von 1970 bis 2008 war sie an der Schlei beheimatet und als „gefürchteter“ Regattasegler bekannt. Dieser von J. Miglitsch gezeichnete 6 KR Seekreuzer wurde von der Werft in 8 weiteren Exemplaren gebaut, von denen heute noch 4 an der Schlei beheimatet sind. Capella ist als Langkieler ein sehr seetüchtiges auch einhand zu segelndes Boot.

capella_kl3capella_kl2