Friederike


Spitzgattkreuzer
Konstrukteur: B. Wilke
Gebaut: 1935 in Kiel, Selbstbau

Technische Daten:

Länge ü. Deck 8,50 m
Breite 2,65 m
Tiefgang 1,45 m
Takelung Slup, 7/8-tel Takelung
Segelfläche 50 qm
Motor Betamarine, 20 PS
Verdrängung 5,5 t

FRIEDERIKE wurde 1935 auf der Wilke-Werft in Kiel als Spucht IV gebaut. Ihr Riss wurde vom Konstrukteur Benjamin Wilke als kleine Kreuzeryacht für die hiesigen Küstengewässer entworfen.

Entgegen der dänischen Klassenspitzgatter konzentrierte man sich hier eher auf die Eigenschaften als Fahrtenboot. Mit kräftigem Deckssprung und relativ viel Freibord verlieh Wilke dem Schiff eine hohe Seetüchtigkeit und pries seine geräumige Inneneinrichtung an.

Als HASKO und schließlich als FRIEDERIKE wechselte das Schiff mehrfach den Besitzer, blieb aber wohl stets der Ostsee treu.