Maia

maia_1

Typ: Spitzgatter
Konstrukteur: Tom Petersen
gebaut: 1913 in Faaborg DK
Werft: Carl „Jolle“ Andersen
Baumaterial: Lärche/Eiche, Teakdeck

Technische Daten:

Länge ü. Deck 29‘
Breite 9‘
Tiefgang 5‘
Takelung Gaffelkutter
Segelareal 45 qm
Motor Penta 2Zyl
Leistung 11 PS

maia_02 MAIA ist ein klassischer dänischer Spitzgatter von 1913 und war als Fahrtensegler von1937 bis 2008 zwei Generationen im Familienbesitz mit Heimathafen in Hellerup und Kerteminde DK. Dieser Typ entstand aus der Anpassung und Verfeinerung von Fischerbooten für den Freizeitbedarf. Vorbild dafür waren Boote wie die VAAR in dieser Sammlung. maia_01Die Fischereiluken entfielen, die Kajüte wurde vergrößert, die Linien wurden eleganter und bei den Aufbauten und Scheuerleisten fand edles Mahagoni Verwendung. Von diesem Bootstyp gab es tausende. Er wurde ständig weiterentwickelt.