Windsor II


H-Jolle, 15 qm Wanderjolle G586
Konstrukteur: Kurt Grunewald
Gebaut: 1968 von Georg Fricke in Lembruch am Dümmer
Baumaterial: Gabun Vollholz

Technische Daten:

Länge 6,20 m
Breite 1,88 m
Tiefgang 0,20 m / 1,10 m
Segelfläche 24 qm

Die H-Jolle ist die älteste noch überregional gesegelte Konstruktionsklasse im deutschen Jollen-Bootsbau.

Sie kann auf eine inzwischen weit über 90-jährige Geschichte zurückblicken und war vor dem Kriege bis in die 1950er Jahre die beliebteste Jollenklasse überhaupt. Die H-Jolle ist in allen deutschen Bundesländern sowie in der Schweiz und in Österreich anzutreffen – in Polen gibt es mit der dort Omega genannten Einheitsklasse ein vergleichbares Boot.

Heute ist die H-Jolle ein ideales Sport- und Freizeitgerät für die ganze Familie, ist problemlos trailerbar, leicht zu Wasser zu lassen und hat viel Raum für Gepäck. Die große Breite, gibt hohe Formstabilität und ein ausgesprochen sportlich-schnelles Segelverhalten.