Anneliese




Typ: Sydscandinavier Typ B
Konstrukteur: Beckmann & Christensen
Gebaut: 1931 von der Werft Beckmann & Christensen in Kolding, Strandhuse
Baumaterial: Mahagoni auf Eiche

Technische Daten:

Länge 10,12 m
Breite 2,19 m
Tiefgang 1,55 m
Segelfläche ca. 36 qm
Takelung Sloop 7/8
Motor Volvo MD 7A, 13PS

Der Lebensweg der „Anneliese“
1931 wurde die „Anneliese“ in Kolding-Strandhuse auf der Werft von Beckmann-Christensen (Dänemark) im Auftrag von Nis Bögh gebaut. Der Riss ist ein Syd-scandinavier Typ B, kupfergenietet aus Mahagoni auf Eiche.
Ursprünglich mit nahezu schierem Deck, wurde sie Anfang der fünfziger Jahre, für mehr Komfort und Familientauglichkeit, um einen zweistufigen Aufbau ergänzt, der nun sogar eine angenehme Stehhöhe unter Deck ermöglichte.
Selbst so umgebaut gewann sie für den FSC Glücksburg in frühen Jahren zahlreiche Regatten und Preise auf der Flensburger Förde.
Anneliese wechselte im Laufe der Jahre diverse Male den Namen und Besitzer.
Ab 1988 befand sie sich im Besitz eines neuen Eigners, der sie erneut von Grund auf restaurierte und ihr ihren ursprünglichen Namen zurück gab. Über viele Jahre wurde sie als Charter Yacht für Segeltörns in der Dänischen Südsee angeboten und im Jahr 2000 belegte sie sogar den ersten Platz in ihrer Klasse bei der „Veteranenregatta“ Laboe.
Vor einigen Jahren dann, wurde sie eingelagert und geriet in Vergessenheit.
Über Umwege und etwas Glück gelangte sie 2022 in die Hände eines Bootsbau Gesellen der ihr seitdem, zusammen mit seiner Frau und in liebevoller Kleinarbeit, erneut neues Leben einhaucht.
Jetzt ist Anneliese endlich wieder auf der Flensburger Förde unterwegs!

AnnelieseRiss1

AnnelieseRiss2