Kasimir


Pirat, Nationale Einheitsklasse
Konstrukteur: Carl Martens
Gebaut: 1963 auf der Werft Abeking & Rasmussen
Baumaterial: Mahagoni auf Eiche

Technische Daten:

Länge 5,00 m
Breite 1,61 m
Tiefgang 0,198 m / 1,045 m m
Segelfläche 10 qm

Die 5m lange Knickspanntjolle war das Ergebnis eines Preisausschreibens der Zeitschrift Yacht die der deutsche Jollenkonstrukteur Martens gewann. Der Bootstyp hieß ursprünglich „10 m2 Einheits Jugendjolle“ und sie verbreitete sich rasch. Allein in Deutschland wurden über 6000 Piraten gebaut.

KASIMIR entstand 1963 in Lemwerder/Bremen und war somit einer von 25 Piraten, die in jenem Jahr von Abeking & Rasmussen gefertigt wurden.

Die Blütejahre hatte der Holzpirat damals schon hinter sich. So verließen 1950 und 1959 noch 37 Piraten die Werft. Der letzte Holzpirat von Abeking & Rasmussen wurde 1970 gebaut.