Ar

ar_links

Baujahr 1949
Konstrukteur Ernst Krasmann
Werft Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Bau-Nr.: 3921

Technische Daten:

Länge 10,56 Meter
Länge Wasserlinie 8,65 Meter
Breit 2,70 Meter
Tiefgang 1,68 Meter
Gewicht 7,47 Tonnen
Ballast 3 Tonnen
Großsegel 31,40 Quadratmeter
Fock 16,20 Quadratmeter
Genua 26,70 Quadratmeter
Spi 35 Quadratmeter
Motor Bukh DV 24 ME

ar_kl2

Das Schiff ist unter der Baunummer 3921 mit dem Namen ‚Trotzkopf‘ für einen amerikanischen Auftraggeber bei der Werft Abeking & Rasmussen 1947 auf Kiel gelegt und 1949 fertig gestellt worden. Gezeichnet wurde es von dem bekannten Konstrukteur Ernst Krasmann, der für die Werft A & R bereits mehrere Yachten konstruierte.

ar_kl4

Es ist jedoch nicht zu einer Auslieferung nach Amerika gekommen. Statt dessen hat Ernst Krasmann es nach mündlichen Überlieferungen selbst übernommen. Danach lief es unter verschiedenen Namen und Eignern in norddeutschen Gewässern. Zuletzt mit dem Namen ‚Rex‘.

ar_kl1

Ein Bremer Segler erwarb die Yacht 1987 in einem schlechten Zustand und begann mit einer umfangreichen Restaurierung des Schiffes und taufte es auf den Namen ‚Ar‘.

ar_kl3

1995 erwarb der derzeitige Eigner den Tourenkreuzer und setzte die Restaurierung in den Niederlanden fort. Seit ein paar Jahren haben Eigner und Boot sich nun in Flensburg niedergelassen.

www.yacht-restauration.de