Olle ut de Masch

Typ: Konstrukteur: Hein Garbers, 1950
Gebaut: 1956 von der Werft Paul Böhling
Baumaterial: Rumpf in Stahl, Aufbau aus Holz

Technische Daten:

Länge ü. Deck 13,60 m
Breite 3,20 m
Tiefgang 1,95 m
Verdrängung 9,5 t
Masthöhe 14,50 m
Großsegel 48 qm
Fock 30 qm
Klüver 30
Motor Mercedes Benz OM 636
Diesel 180 l
Wasser 140 l

Historie: Original Hamburger Kreuzeryacht aus den 50er Jahren

Die Segelyacht wurde 1956 als NORDWIND auf der Böhling-Werft Hamburg nach ursprünglichen Plänen von Hein Garbers als Einzelbau gefertigt und bis Anfang der 80er Jahre vom ersten Eigner auf der Elbe, Nord- und Ostsee gesegelt. Danach wurde das Schiff vom Bremer Hochschullehrer Prof. Rauner privat und zusammen mit seinen Studenten genutzt (war unter anderem einzige und erste Deutsche Yacht überhaupt bei den Olympischen Spielen von Moskau in Talin zu Gast, trotz Boykott). Nach erneutem Besitzerwechsel in den 90er Jahren stand das Schiff für längere Zeit an Land und wurde dann umfassend renoviert, siehe KLASSIKER 2/2012. Seitdem ist sie wieder mit Fock und Klüver unterwegs und stand u. a. dem ZDF (Notruf Hafenkante) und der Zeitschrift SEGELN (Kochen auf kleinstem Raum) zur Verfügung.

Während der Renovierung wurde das Schiff u.a. professionell gesandstrahlt, mehrfach konserviert, mit Epoxy gespachtelt, geprimert und lackiert – alles 2-komponentig. Selbstverständlich wurde zuvor Marodes und Überflüssiges entfernt, ausgetauscht und erneuert wie beispielsweise das Setzbord, Cockpitsüll, Seeventile, Kajütdach, Fenster mit Rahme sowie die gesamte Elektrik einschl. Zubehör wie Landanschluss und Instrumente. Ebenfalls neu entstand das Teakdeck (6 m lange Stäbe auf wasserfestes Sperrholz, alles vollflächig verklebt und somit nicht mehr Löcher im Deck als nötig).

Durch das praktische Kutter-Rigg mit Fock und Klüver als Rollanlagen lässt sich die Yacht auch von einer kleinen Crew unter allen Bedingungen denkbar einfach sportlich segeln.


Die Einbauten unter Deck wurden überarbeitet/umgebaut und dem Stil der Zeit angepasst. Der komplett zerlegte Original-Motor OM 636 wurde wieder fachmännisch aufgebaut. Er ist also „wie neu“ und hat nun ca. 300 Betriebsstunden.