Rævehul


Folke Junior, KDY 15
Konstrukteur: Erik Salander
Gebaut: 1976 von Habersaat in Frederikssund, Dänemark
Baumaterial: Lärche auf Eiche

Technische Daten:

Länge 5,70 m
Breite 1,75 m
Tiefgang 0,90 m
Segelfläche 15 qm
Verdrängung 695 kg

Das Folke Junior, im Dänischen meist nur Juniorbåd genannt, einst als DAS Boot für den Segelnachwuchs in Dänemark konstruiert, hat heute eine kleine, aber begeisterte Anhängerschaft bei Liebhabern klassischer und leicht zu führender Boote.

Konstruiert wurde das Juniorboot 1927 für die Jugendabteilung des Konigelig Danske Yachtklub (KDY) vom schwedischen Konstrukteur Erik Salander auf Basis eines schwedischen Jugendsegelboots. Bereits 20 Jahre später waren schon über 100 Boote in ganz Dänemark aktiv. In den 1970er Jahren verschob sich dann der Schwerpunkt der Nutzung dieser beliebten Boote weg von den Jugendabteilungen der Yachtclubs hin zu Privateignern, wo er bis heute geblieben ist.

Trotz der geringen Größe von nur 5,70m LüA ist das klinkergebaute Folke Junior als Langkieler ein erstaunlich seetüchtiges Boot mit hervorragenden Segeleigenschaften, dessen Haupteinsatz Tagestouren sind. Die kleine Schlupfkajüte erlaubt es aber auch, sich auf längere Fahrten im Küstenbereich aufzumachen.