Tjorven


Helsingørjolle
Konstrukteur: Aage Utzon
Gebaut: 1985 bei Helmer Hansen in Kolding, Dänemark
Baumaterial: Mahagoni auf Eiche

Technische Daten:

Länge 5,50 m
Breite 1,90 m
Tiefgang 0,70 m
Segelfläche 15 qm
Motor Volvo Penta MD 2010-C BT, 10 PS

Es handelt sich um eine Helsingørjolle mit traditioneller Klinkerbeplankung in typisch dänischer Spitzgattbauweise. Sie wurde 1946 von Aage Utzon als Verbesserung / Modernisierung der Aalborgjolle konstruiert (schärfere Linien, tieferer Kiel). Die Helsingørjolle ist mit einem Bermudarigg getakelt im Gegensatz zur Aalborgjolle, die als Smakke getakelt ist. Es wurden zusammen mit der Aalborgjolle etwa 200 Exemplare gebaut. Aage Utzon hatte die Helsingørjolle speziell für seinen Sohn / seine Söhne gezeichnet, die das Boot als Trainingsboot nutzen sollten. Die Zeichnungen wurden dann freigegeben für alle, die Interesse hatten, es nachzubauen. Speziell von der Helsingørjolle gibt es nicht viele Exemplare.