Sionnachan

Baujahr 1950
Konstrukteur Stuart Uphams
Werft Uphams upon, Brixham
England

Technische Daten

Reg-Nr. 335149 (Llyods Small Ship Registry)
Re. Tonnage 4,25 TM (Thames Tonnage)
Rumpf Lärche auf Eiche
LüA 7,50 Meter
LWL 6,70 Meter
Breite 2,40 Meter
Tiefgang 1,50 Meter
Segelfläche 50 Quadratmeter

sionnachanSIONNACHAN wurde 1950 bei der für den Bau der Brixham Trawler bekannten englischen Werft Uphams upon Brixham gebaut. Sie wurde als Prototyp für eine kleine Serie von 13 Yachten, als einzige noch mit einem Gaffelrig, gebaut.

Nach den rückgängigen Bestellungen von Trawlern und den im Krieg gebauten Minensuchern versuchte die Werft in den 50 Jahren einen neuen Anfang mit dem Yachtbau. Der Konstruktion dieses für England typischen Bootes mit Plattgatt und angehängtem Ruder stand das Design der Falmouth „Quay Punts“ Pate. Quay Punts waren kleine seegängige Schiffe, mit denen Schiffsagenten aus Falmouth zu den, in den englischen Kanal einlaufenden Frachtseglern, hinaussegelten um den Kapitänen ihren Zielhafen mitzuteilen (Falmouth for orders).

Um unter den Rahen segeln zu können waren die Quay Punts meist Yawl geriggt mit einem Baum, der aus dem Achtersteven herausragte. Quay Punts hatten üblicherweise eine Größe zwischen 7m und 9m.