Verklicker 04/2017

Verklicker April 2017

Aktuelles:

Am Steg: Nach 12 Jahren wird es einen neuen Hafenmeister geben: Hannes Lenz übernimmt den Job von Kay.
Er wird sich in Zukunft um die technischen Belange des Hafens kümmern, Ansprechpartner für Hafenlieger und Gäste sein und immer ein Auge auf alles haben.
Hannes liegt mit seinem Jollenkreuzer Magnolia am Jollenponton, seine Kontaktdaten sind im Brückenhaus ausgehängt. Um die Sauberkeit und den Nachschub im Waschhaus kümmert sich der Historische Hafen, wenn es dort Probleme gibt, bitte bei Hannes (oder Kay) melden, wir leiten das weiter und kümmern uns darum. Selbstverständlich darf jeder Hafenlieger weiterhin auch selbst Hand anlegen, um unsere Anlage präsentabel zu halten. Farbe, um Graffitis zu übermalen, steht nebst Werkzeug in der Werkstatt; ein Hochdruckreiniger und ein Werkzeugkoffer ebenfalls…

Historischer Hafen:

Alex auf „Jungfernfahrt“: Am 6.5. fand die erste Fahrt der Alexandra nach der aufwändigen Restaurierung und dem Kesselwechsel mit geladenen Gästen statt. Die Crew und alle Beteiligten haben noch bis kurz zuvor hart daran gearbeitet, das möglich zu machen, und selbstverständlich gibt es noch eine lange Liste von “Kleinigkeiten” abzuarbeiten. Aber der Betrieb läuft wieder!

Vereinsleben:

Frühjahrsputz am Steg: Das diesjährige Frühjahrsputzen war dann doch noch ein Erfolg: selbst das Wetter hatte ein Einsehen, nachdem sich so viele Helfer eingefunden hatten. Felix und Marie haben sich um das Catering gekümmert, und so hatten wir einen gemütlichen Ausklang mit Bier und Bratwurst, Georg hatte noch einen leckeren Salat beigesteuert. Nun ist alles wieder in einem ansehnlichen Zustand und die Saison kann beginnen.

Fahnenmast:

Udo von der Luna hat dem vom Hochwasser zerstörten Flaggenmast eine neue Edelstahlhalterung gestiftet. Wir haben sie vorsichtshalber etwas höher gesetzt, damit der Ponton sie nicht beim nächsten Mal wieder abreißt. Immerhin stand das Wasser diesmal bis zur Unterkante des Hüttenfußbodens.

Termine:

25.03.2017 Jahreshauptversammlung
Klassische Yachten Flensburg
29.04.2017 Frühjahrsputz am KYF-Steg
23.09.2017 Flensburger Regatta von 1855
Weitere Termine unter: http://www.historischer-hafen.de