Verklicker 01/2020

Verklicker Januar 2020

Aktuelles:

Der Jahreswechsel ist überstanden und wir hoffen, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind. Wir möchten und bei allen Mitgliedern, den aktiven aber auch ganz besonders den Fördermitgliedern, für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken und allen ein schönes neues Jahr wünschen !

Vor allem für die Mitglieder, die nicht so viel vom Hafenalltag mitbekommen, die uns aber trotzdem immer treu unterstützen, möchten wir ein wenig auf das vergangene Jahr zurückblicken. Auch als Anreiz, unsere Veranstaltungen auch mal zu besuchen, denn auch unsere Fördermitglieder sind natürlich bei jeder Veranstaltung immer herzlich willkommen.

Das Jahr hat damit begonnen, dass bei der Mitgliederversammlung im März ein neuer Vorstand gewählt wurde, der versucht hat, den Verein in dem bekannten Rahmen durch das Jahr zu führen. Wie immer am letzten April-Wochenende haben wir die Saison damit begonnen, gemeinsam mit unseren Mitgliedern die Hafenanlage aus dem Winterschlaf zu holen, allem wieder etwas neue Farbe zu geben und die Spuren des Winters zu entfernen.
In den folgenden Wochen belebte sich dann der Hafen wieder. Unter den bis dahin noch aufgespannten Planen und Persenningen tauchten wieder die schönen Holzboote auf und wurden für die Saison fertig gemacht.
In den Sommermonaten nahm dann das Hafenleben wieder seinen Lauf, einige der Stammlieger verschwanden zu mehr oder weniger langen Segeltouren und einige Gastlieger mischten sich unter die Boote im Hafen…

Im September starb unser langjähriger Vorsitzender Kay Peters nach schwerer Krankheit. Die Flensburger Regatta von 1855 Ende des Monats September war überschattet von diesem schweren Verlust. Aber es war wohl ganz in Kays Sinne, dass die Regatta gestartet wurde Wie immer waren neben Booten aus unserem Verein auch weitere Boote dabei. Bei sehr wechselhaftem Wetter mit Böen bis zu 7 Bft haben sich alle Boote ein hartes Rennen geliefert.

Klassische Regatten auf der Ostsee
Auch außerhalb unseres Vereins wird auf der Ostsee klassisch gesegelt. In diesem Jahr fanden unter anderem die Classic Week und die German Classics statt, unter Beteiligung einiger Boote aus unserem Verein.
Classic Week Die alle 4 Jahre stattfindende Classic Week tourt durch mehrere Häfen der Ostsee, in diesem Jahr waren die Stationen Sonderburg, Kappeln, Eckernförde und Laboe, wo wir überall ganz herzlich empfangen wurden. An jedem Ort wurde am ersten Tag eine Kurzstrecken-Regatta gesegelt und an dem darauffolgenden Tag folgte die Überführungsregatta zum nächsten Ort. Mit insgesamt etwa 100 teilnehmenden Booten von der Jolle bis hin zur 12mR Yacht war alles dabei Wer Spaß an gutem Regattasegeln und netter Gemeinschaft hat, sollte sich diese Regatta schon einmal für den Juni 2023 in den Kalender eintragen.
German Classics Jährlich findet in Laboe die German Classics statt. Auch bei dieser Regatta unter Klassischen Yachten hat in diesem Jahr das eine oder andere Boot aus Flensburg teilgenommen.
Berichte oder Bilder der Klassiker-Regatten sind für Interessierte relativ einfach im Internet zu finden. Und Geschichten aus erster Hand gibt es garantiert auch auf dem einen oder anderen Abend an Bord zu hören. Alle diese Veranstaltungen werden natürlich schöner, je mehr Boote teilnehmen.

Vereinsleben/Termine:

Gemeinsames Punschen im Januar
Um die Winterzeit ein wenig zu überbrücken, und sich auch mal ein wenig über den Stand der Winterarbeiten auszutauschen, wollen wir uns an letztem Wochenende im Januar am Steg zum gemeinsamen Punschen treffen. Wenn das Wetter mitspielt, ansonsten wird der Termin verschoben.

Vollversammlung:
Die Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr am 14.03.2020 um 17 Uhr auf der Gesine statt.

Frühjahrsputz:
Am 25.04.20 treffen wir uns zur Frühjahrsarbeit am Steg. Es warten zahlreiche Aufgaben, wie das Anbringen der aktualisierten Bootstafeln, es soll gestrichen und geschrubbt werden. Danach wird der Grill angeschmissen zum gemütlichen Ausklang nach getaner Arbeit.

Schaubude:
Ab Mai wollen wir die Schaubude wieder täglich öffnen und somit möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Dazu benötigen wir eure Hilfe. Anregungen für Ausstellung sowie Freiwillige zum Auf- und Abschließen der Schaubude sind immer gerne willkommen.

Regatta:
Unsere Regatta findet jedes Jahr am letztem Septemberwochenende statt.
(25.-27.9.20) Für die Organisation unserer Regatta brauchen wir jedes Jahr Helfer, die die Bereiche „Wettfahrtleitung“, „Essen“ oder „Auf- und Abbau am Steg“ jeweils als Paten dann weitestgehend selbstständig koordinieren. Interesse, Fragen oder Vorschläge gern per Mail an info@k-y-flensburg.de (Rechtzeitig Werbung in der Szene, Einladungen…)