Verklicker

Verklicker Juli 2017

Aktuelles:

Schaubude: Nach einiger Verzögerung ist die Schaubude wieder eingerichtet und für die Öffentlichkeit zugänglich. Thema ist diesmal „Gegen den Wind”, gezeigt wird die Entwicklung der Segel vom Rahsegel bis zum Flügelsegel. Dargestellt anhand von schematischen Modellen und ausgewählten Bildern, diesmal mit wenig Text für die eher kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Wie immer suchen wir liebe Mitmenschen, die den Schließdienst übernehmen. Eine Google Tabelle zum Eintragen findet ihr unter diesem Link. Natürlich könnt ihr euch auch per Mail oder telefonisch eintragen lassen. Wir bitten um rege Beteiligung!

Befahrensverbote:Klicken zum Vergrößern
Die Wasserschutzpolizei macht darauf aufmerksam, dass das Befahren der Naturschutzgebiete um Holnis Spitze und Geltinger Birk (siehe Seekarte!) nicht gestattet ist und dies überprüft und gegebenenfalls geahndet wird. Mit dem beschaulichen Ankern vor der Steilküste bei Ostwind ist es leider vorbei…

Historischer Hafen:
Aufnahmekommission: Am 21.06.2017 fand die konstituierende Sitzung zur neuen Aufnahmekommission gemäß Gesellschafterbeschluss vom 03.11.2016 statt. Somit ist jetzt die Neuaufnahme eines Schiffes nur möglich über die Kommission. Diese Kommission soll natürlich die Qualität unserer Sammlungen im Auge behalten, immerhin sind wir Europas größter historischer Hafen. Es soll aber keine „Aufnahmeprüfung mit Rauswurfkriterien“ geben, viel mehr soll der Eigner die Kommission überzeugen, warum sein Schiff in die Sammlung gehört. Damit wir hier weiterhin vielfältige, regionaltypische und schön anzuschauende Schiffe präsentieren können. Die Kommission wird aus je einem Mitglied jedes Gesellschafters sowie Gerd Büker vom Schiffshistorischen Archiv bestehen. Für die Klassischen Yachten übernimmt Roland Fiebig diese Aufgabe. Vielen Dank!

Vereinsleben:

Am Steg: An dieser Stelle entsteht in nächster Zeit eine Kolumne von unserem neuen Hafenmeister Hannes. Heute kommen die Infos nach Absprache noch von mir (Anna). Es sind jetzt fast alle Boote am Steg! Die ersten, Zephyr zum Beispiel, sind schon wieder unterwegs auf großem Törn. Eine Bitte an die Regalfachinhaber: Bitte räumt eure Fächer einmal auf, damit herum-stehende Sachen dann im Fach verstaut werden können. Außerdem braucht jedes Fach eine Kennzeichnung mit dem Namen des Regalfachinhabers. Momentan fehlt uns die Übersicht, wer welches Fach belegt und wessen Kram da noch so rumsteht.

Rouven Sacha. Klicken zum Vergrößern.Pirat aus Assens: Anfang des Jahres wurde uns ein 1951 in Assens gebauter Pirat zur „Adoption“ angeboten. Rouven Sacha, bisher vor allem beteiligt an der Greta-Restauration, nahm sich dieses Schicksals an. Die Arbeiten am Piraten „Volle“ machen große Fortschritte. Rouven ist mit großem Einsatz dabei und rechnet damit, noch in diesem Jahr fertig werden und dann segeln zu können…

Termine:

2./9./16./23./30.Juli Sommergästesegeln
+ 6. August
7.-9. Juli Dampfrundum
24.-27. August Kongelig Classic
22.-24. Sept. Flensburger Regatta von 1855
Weitere Termine unter:
http://www.historischer-hafen.de