Inia

Typ: Motoryacht mit Ketchtakelung
Baujahr 1928
Werft Schlichting, Travemünde

Technische Daten:

Länge 13,26 m
Breite 3,60 m
Tiefgang 1,60 m
Segelfläche 76,00 qm

Die „Inia“, Motoryacht mit Ketchtakelung (so die Bezeichnung in den Bauplänen), lief 1928 bei Schlichting Travemünde unter dem jetzigen Namen vom Stapel. Wie der Ausdruck ‚Motoryacht‘ schon zu erkennen gibt, liegt das Augenmerk auf Motor. Aus Teakholz gebaut und mit einer Gaffeltakelung versehen, war die „Inia“ wohl aus heutiger Sicht ein Motorsegler der zwanziger Jahre. Der Innenausbau ist großzügig und für zwei Personen plus Bootsmann ausgelegt. Gäste konnten in der Messe übernachten. Bis heute hat sich nichts geändert. Ein ideales Fahrtenschiff.

Dies beginnt mit der gutmütigen Gaffeltakelung und den Motoreigenschaften. Was man nicht segeln konnte oder wollte schaffte der Motor. Die Masten waren von Hand zu legen, der Motor von Hand zu starten und das Trinkwasser lief über einen Gefälletank zu den Zapfstellen. Zur Not konnte man auf Strom verzichten. Dieses System ist bis auf die Positionsbeleuchtung beibehalten und erlaubt lange Ankerliegezeiten.

„Inias“ Lebenslauf ist schnell aufgezählt. 1928 gebaut, 1931 nach Dänemark an einen Kaufmann aus Trønse verkauft. 1950 wurde das Schiff an einen Freund in Vordingbourg verkauft, es blieb aber weiter im Svendborgsund. 1975 verließ die „Inia“ den Svendborgsund und kam für acht Jahre zu einem Lotsen nach Dragør bei Kopenhagen. 1983 wieder Umzug in den Svendborgsund nach Thurø. Dort wurde sie von dem jetzigen Eigner entdeckt und 1989 erworben und auf der „Yacht und Kutterværft“ gepflegt und restauriert.