Britta

Typ: Viking, Einheitsklasse
Baujahr: 1948
Konstrukteur: Bjarne Aas, Norwegen
Werft: Svendborgsund Yacht- og Bådeværft

Technische Daten

Länge 9,50 m
Breite 2,01 m
Tiefgang 1,50 m
Segelfläche 28 m²
Baumaterial Mahagoni, Lärche auf Eiche
Motor Innenbordmaschine, Diesel
Verdrängung 2,9 to
Ballastanteil 1,7 to

Bjarne Aas, ein erfolgreicher norwegischer Segler, Yachtkonstrukteur und Werftbesitzer, zählte zu den bedeutendsten Boots- und Yachtkonstrukteuren weltweit. Nach seinem Schiffbaustudium arbeitete er als Schiffbauingenieur in Norwegen und beschäftigte sich nebenbei mit der Konstruktion von Booten. 1916 gründete er die Norwegische Getriebefabrik AG und nach einigen Jahren wurden dort statt Getriebe Boote gebaut.

britta_2Diese Einheitsklasse wurde 1947 ins Leben gerufen und hat in den Skandinavischen Ländern großes Interesse geweckt. Bereits 1948 wurden in Norwegen mehrere Boote gebaut und Werften in Dänemark, Schweden und Finnland planten mit dem Bau zu beginnen. In Finnland sollten einige Vikings noch vor Saisonende fertig gestellt werden. Dänemark beschäftigte sich bereits mit dem Serienbau dieser Einheitsklasse.