Bibsen

Baujahr 1963
Konstrukteur Borge Bringsværd
Werft Borge Bringsværd’s Verft A/S Drøbak, Norwegen

Bild links: Aus einem Verkaufsprospekt der Werft

Technische Daten:

Länge 7,30 Meter
Länge Wasserlinie 4,90 Meter
Breite 2.05 Meter
Tiefgang 1,05 Meter
niedrigstes Freibord 0,58 Meter
Verdrängung 950 Kilogramm
Kielgewicht 550 Kilogramm
Großsegel 11,7 Quadratmeter
Fock 05,4 Quadratmeter
Genua 12,0 Quadratmeter

Die BB17 verkörperte ein Regattaboot für den begeisterten Rennsegler und zugleich ein Tourenschiff für die ganze Familie ñ nach damaligen Anspüchen. Sie ist ein sicheres Kielboot, segelt schnell und trocken und hat eine spezielle, seetüchtige Rumpfform. Durch das hohe Kielgewicht von 550 kg bei einem Gesamtgewicht von 950 kg ist das Schiff sehr steif und kann bei jedem Wetter mit der Normalbesegelung, d. h. kleine Fock und Grossegel gesegelt werden.

Das Boot ist aus 11/16″ Mahagoni verleimt geplankt und auf eingebogenen Eichenspannten gebaut. Kiel und Steven sind aus Eiche. Knie, Decksbalken und Stringer sind aus Spruce oder Kalmar – Föhre. Das Deck besteht aus 5/15″ hochwertigem Mahagoni Bootsbausperrholz. Setzbord, Wellenbrecher und Scheuerleiste sind aus ausgesuchtem Mahagoni. Der Kielballast ist aus gegossenem Eisen. Alle Beschläge sind aus Nirosta oder Bronze. Die Einrichtungen und Ausbauten aus Mahagoni. Die Spieren und der Mast bestehen aus Oregon – Pine. Qualität so weit das Auge reicht. Diese Tatsache machte es wohl auch aus, dass Borge Bringsværd ein Boot aus erstklassigem Material in sehr guter Verarbeitung garantierte.

Die BB17 wurde von Borge Bringsværd konstruiert. Bringsværd war der bekannteste norwegische Einheitsklassen-Konstrukteur. Die BB17 wurde ausschliesslich von dieser Werft gebaut.

Die BB17 Klasse wurde nach dem nationalen Status des Königlichen Norwegischen Yachtclubs gegründet. Die Internationale BB17 Organisation kontrollierte sehr streng die Vermessungen ihrer Einheitsklasse. Die Tatsache, dass sämtliche Boote von ein und der selben Werft gebaut wurden, versicherte genauste Gleichwertigkeit der Boote.